Film bei OTV: Soziale Arbeit und Pflegefachmann/-frau bei Sozialteam

Im September war ein Kamerateam von „Oberpfalz TV“ zu Besuch bei Sozialteam. Die erste der beiden Stationen war das Senioren-Servicehaus Waldershof. Im Rahmen der Fernsehreihe „Ein Tag als…“ schlüpfte Moderatorin Maria Kammermeier im ersten Teil des Berichts in die Rolle eines Pflegeazubis - genauer gesagt konnte sie in die Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann hineinschnuppern. Ein abwechslungsreicher Beruf, stellte sie fest, nachdem sie aktiv bei einer praktischen Anleitung von Frau Wagner-Ott zum Thema Blutzucker Messung und Pflegedokumentation im Haus teilnahm. Die Azubis absolvieren während der Pflegeausbildung verschiedene Praxiseinsätze - unter anderem im Bereich der Gerontopsychiatrie, der stationären Langzeitpflege und im ambulanten Pflegedienst PflegeMobil. Ein Großteil kann durch das breite Versorgungsspektrum bei Sozialteam abgedeckt werden, sodass durch den Wechsel des Einsatzortes Langeweile in der Ausbildung ein Fremdwort ist.
Für das Jahr 2023 können sich Interessierte an der Pflegefachhelferausbildung oder der generalistischen Pflegefachkraftausbildung bereits jetzt bei Sozialteam bewerben. An jedem Standort werden mehrere Ausbildungsplätze angeboten. Welche Voraussetzungen dafür notwendig sind - erläuterte Einrichtungsleiter Johannes Grossmann im Video. Das Ganze kann aber auch noch einmal auf unserer Azubi-Seite www.abenteuer-pflege.de im Detail nachgelesen werden.

Die zweite Station der Kurzserie war das Sozialteam - Haus Waldnaab in Tirschenreuth. Mit Frau Theresa Zanner wurde eine ehemalige Studentin der sozialen Arbeit begleitet. Frau Zanner absolvierte ihr duales Studium im theoretischen Bereich an einer Hochschule in Nürnberg und im praktischen Teil bei Sozialteam. Einen Einblick in ihren abwechslungsreichen Arbeitsablauf erhielt der Zuschauer als Frau Zanner mit ihrer Backgruppe einen Teil der Beschäftigungsangebote zeigt. Ursula Hösl erläuterte der Moderatorin neben den Angeboten im STZ Nordoberpfalz insbesondere die Anforderungen und Möglichkeiten, welche der Beruf der Sozialen Arbeit bietet und welche Unterstützungsmöglichkeiten Sozialteam Studenten und Studentinnen der sozialen Arbeit bietet.

Hier können Sie den Film bei Oberpfalz TV direkt ansehen.

 

 

2022-OTV2.jpg
2022-OTV1.jpg
2022-OTV3.jpg