Fahrradtour - politischer Austausch in Pfatter

Am vergangenen Wochenende unternahmen Landtagsdirektkandidat Patrick Grossmann, Silviy Stiersdorfer (Mdl) und Direktkandidatin Katharina Schmaus (CSU) eine gemeinsame Fahrradtour in Pfatter. Die Route führte sie unter anderem zum Senioren-Servicehaus Pfatter, wo eine Station für einen informativen Austausch geplant war und bereits eine Erfrischung auf die Teilnehmer*innen der Fahrradtour wartete.

Während des Besuchs im Senioren-Servicehaus Pfatter kam es zu einem bedeutenden Gesprächspunkt, als Martin Weiß  (Vorsitzender der Geschäftsführung) auf die drängende Problematik des Personalmangels in der Pflege hinwies. Die Diskussion darüber lenkte den Fokus auf die Herausforderungen, denen die Pflegebranche in der Region gegenüberstehe, insbesondere in Bezug auf die Verfügbarkeit qualifizierter Fachkräfte. In Pfatter sind wir in der glücklichen Situation alle Stellen besetzt zu haben, vor allem auch mit Mitarbeiter*innen die direkt aus der Umgebung kommen, so Martin Weiß Vorsitzender der Geschäftsfühung bei Sozialteam. Zudem bilden wir Jahr für Jahr neue Auszubildende in der Pflege aus, die wir bei Sozialteam nach Abschluss der Ausbildung übernehmen- auf alle Einrichtungen und Dienste verteilt, haben wir teils bis zu 60 Auszubildene gleichzeitig bei Sozialteam.

Claudia Helke, Leitung der TagesPflege vor Ort, stellte die TagesPflege Pfatter vor. Bei der anschließenden Hausführung, konnten die Teilnehmer*innen der Fahrradtour direkt den Kontakt zu den Tagesgästen suchen und Gespräche mit altbekannten aus der Gemeinde Pfatter führen. 

Sylvia Stiersdorfer, lobte das innovative Konzept des Hauses, welches für jede Senior*in das passende Versorgungsangebot bietet. Leider wissen viele Betroffene nicht, dass bei Pflegebedürftigkeit ein eigener finanzielle Topf für die TagesPflege (zusätzlich zu ambulanten Leistungen) zur Verfügung steht, so Claudia Helke. Gerade für pflegende Angehörige kann die TagesPflege Entlastung bieten.

Die politischen Vertreter zeigten während des Austauschs großes Interesse an den Anliegen des Senioren-Servicehauses und versprachen, sich für Lösungen einzusetzen, um den Personalmangel zu adressieren und die Pflegeinfrastruktur zu stärken. Diese Fahrradtour bot nicht nur eine Gelegenheit zur körperlichen Betätigung, sondern auch einen wertvollen Raum für den Dialog über aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen in der Pflege.

Gemeinschaftsbild_Pfatter.png
Bild_2_Pfatter_Bescuh.jpg