Demenzparcours in Hainsacker

In der Tagespflege in Hainsacker sind Menschen mit einer Demenzerkrankung in sehr guten Händen. Sowohl der strukturierte wiederkehrende Tagesablauf, als auch die an den Menschen orientierte individuelle Pflege bietet eine gute Möglichkeit Erkrankte zu begleiten und betroffene Angehörige zu entlasten.
Um diese Thema weiter zu vertiefen und Informationen zu vermitteln war Fr. Sandra Kapinksy, stellvertretende Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Regensburg und Fachreferentin für Demenzerkrankungen, am Freitag den 23.2.24 in der Sozialteam Tagespflege in Hainsacker zu Besuch. 
Sie referierte zum Thema Demenzerkrankungen und ging dabei vor allem auf die Kommunikation und den alltäglichen Umgang mit Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind, ein.
Im Anschluss an den Vortrag hatte jeder die Gelegenheit  beim Demenzparcours durch eigene Erfahrungen die Herausforderungen der kognitiven Einschränkungen dieses Krankheitsbildes zu erleben. Die einzelnen Stationen, die zu meistern waren, führten zu vielfältigen persönlichen Gefühlen und Reaktionen, welche dann mit der Referentin, bzw. den Mitarbeiterinnen der Tagespflege besprochen werden konnten.
Für alle Interessierten bot sich dabei auch die Möglichkeit die Tagespflege Hainsacker zu besichtigen und sich Informationen zum Angebot der Tagespflege einzuholen.
 

Publikum.jpg
Teilnahme.jpg