Telefon: (09 41) 29 84 99 - 0 Fax: - 800 E-Mail

„Mit Volldampf nach Löbau!“ - Tag der Sachsen

„Mit Volldampf nach Löbau!“ – So lautete das Motto des 26. Tages der Sachsen vom 01.09. – 03.09.2017. Dieser Aufforderung folgten nicht nur die rund 250.000 BesucherInnen, sondern unter anderem auch die Sozialteam-Arbeitsprojekte „Alkanti Löbau“ und „Alkanti Schöpstal“. 

Tag der Sachsen: Infostand von SozialteamUnter dem Projektnamen „Wiesel – Weg in ein suchtfreies Erwerbsleben“ haben 12 bzw. 15 TeilnehmerInnen die Möglichkeit, einen Wiedereinstieg ins Berufsleben zu wagen und dafür wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen und auszubauen. Die dabei entstehenden Produkte aus Holzwerkstatt, Garten und Hauswirtschaft werden normalerweise für die Projekte selbst genutzt – zu Dekorationszwecken oder zur Zubereitung kostengünstiger Mahlzeiten für die TeilnehmerInnen selbst. Durch den Tag der Sachsen konnten nun auch Interessierte einzelne Produkte aus der Holzwerkstatt und der Hauswirtschaft gegen Spende erwerben. Auch die aus der Ergotherapie in Landshut stammenden Schwimmkerzen und Seifen fanden zahlreiche AbnehmerInnen. 

Vor allem aber ergaben sich viele interessante Gespräche mit Menschen, die entweder selbst an einer Suchterkrankung leiden oder als Angehörige indirekt betroffen sind. Und schon allein aufgrund dieser Begegnungen war der Tag der Sachsen in Löbau ein Erfolg – sowohl für die Arbeitsprojekte, als auch für die BesucherInnen.